Pressemeldungen der StoCretec

Pressecenter

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen zu verschiedensten Themen aus den Bereichen Betoninstandsetzung, Betonschutz und Bodenbeschichtungen.

Drei Untergründe, ein ableitfähiger Boden

Trotz schwieriger Untergrundgegebenheiten erhielt das neue Fertigungsgebäude der WIKA-Gruppe in kürzester Zeit eine ableitfähige Bodenbeschichtung. Mit dem StoCretec-Beschichtungssystem StoPur IB 510 fanden die Baubeteiligten eine Lösung, die sich auf allen Untergründen einsetzen ließ und schnell zu verarbeiten war.

18_13_ob_stopox_590_ep_ulm_02_g_teaser_paragraph

Beschichtungssystem für WU-Beton-Bodenplatten

StoPox 590 EP trotzt rückwärtiger Feuchte und überbrückt Risse.

Zweifarbige Terrazzo-Beschichtung lässt Schienenbett entstehen

Geschichte sichtbar machen – das war eine zentrale Anforderung bei der Bodensanierung des Lokschuppens in Heidenheim.

Fachtagung „Gewässerschutz nach Wasserhaushaltsgesetz“

Zur Einhaltung des Wasserhaushaltsgesetzes werden Fachkenntnisse im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen für Gewässerschutz immer wichtiger. Ein Seminar schult Fachleute auf diesem Feld.

Rippendecken-Instandsetzung mit Mörtel der Klasse R4

An der über 50 Jahre alten Bausubstanz des Balingener Gymnasiums nagte der Zahn der Zeit. Zudem erfüllten die Gebäude nicht mehr die strengeren Sicherheitsanforderungen von heute – eine umfassende Sanierung und Modernisierung war daher unumgänglich.

Beschichtung StoPox TU 100 sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit wurde der neue, 1,9 Kilometer lange „Scheibengipfeltunnel“ in Reutlingen im Oktober 2017 feierlich eröffnet. Für eine höhere Wirtschaftlichkeit im Unterhalt und mehr Sicherheit sorgt unter anderem eine spezielle Tunnelbeschichtung von StoCretec.

Zwischenschicht spart Altbelagabbruch

Schnell und wirtschaftlich bei minimalem Staub und Lärm: Bei der Bodensanierung in der Fahrzeugvorbereitung eines namhaften Autobauers kam eine Zwischenbeschichtung von StoCretec (Kriftel) zum Einsatz. Ohne Abbruch der alten Rüttelklinker und aufgrund der schnellen Aushärtung der Zwischenschicht verlief die Sanierung zügig und störungsfrei.

18_06_stocrete_sm_karstadt_singen_g_teaser_paragraph

Einer für (fast) alles: Universalmörtel für die Instandsetzung

Schnell, universell, wirtschaftlich: Um Betonschäden an Fassaden zuverlässig und zügig instandzusetzen, genügt in den meisten Fällen ein einziger Mörtel: StoCrete SM.

Kemnitz übernimmt StoCretec Vertrieb Nord

Dauerhaft – werterhaltend – optisch ansprechend

Schäden ausgebessert, Schutz der Bausubstanz wieder sichergestellt und dabei die Attraktivität erhöht: Die Sanierung der rund 20 Jahre alten Balkone einer Wohnanlage in Freiburg zeigt beispielhaft, wie mit einem weitsichtigen Konzept werterhaltende Instandsetzungen erfolgen. In diesem Fall sorgte ein zusätzliches Farbkonzept von StoDesign für eine besonders stimmige Lösung.

Gewässerschutz in Industrie und Gewerbe

Im Sommer 2017 löste die neue bundesweite „Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ (AwSV) die bisherigen Länderverordnungen (VAwS) ab. Mit den StoCretec WHG Systemen bietet der Bauchemiespezialist aus Kriftel geprüfte Lösungen bis hin zum integrierten Explosionsschutz.

14_11_tg_flaeche_g_video_thumbnail

Mit Inspektion und Wartung umfangreiche Instandsetzungen vermeiden

Klima, Verkehr, Feuchtigkeit und Tausalz – solchen harten Belastungen sind Tiefgaragen dauerhaft ausgesetzt. Daraus entstehen schnell gravierende Schäden, wenn nicht frühzeitig vorgebeugt wird. Wer die Garage regelmäßig inspiziert und wartet, entdeckt Schäden, bevor sie aufwändige Instandsetzungen erfordern. Vor allem widerstandsfähige Beschichtungen halten eine Tiefgarage in Schuss.

StoCretec Hybride StoCrete EH 200 StoCrete EH 280

06.02.2017

Feuchtigkeitssperre verhindert osmotische Blasenbildung
Mit Hilfe der neuen Epoxy-Hybride StoCrete EH 200/EH 280 können jetzt auch feuchte Untergründe problemlos mit Reaktionsharzen beschichtet werden – und das nach nur vier Stunden Aushärtungszeit.

Marktgarage Waiblingen KKS Kathodischer Korrosionsschutz

16.01.2017

Effizienter Schutz für Stahlbeton
Mit dem kathodischen Korrosionsschutz (KKS) können Stahlbetonbauwerke effizient instand gesetzt werden. Das Verfahren stoppt die Korrosion der Bewehrung, dadurch entfallen in vielen Fällen aufwändigere konventionelle Sanierungen.

Tunnel Reutlingen StoPox TU 100

04.01.2017

Effektiver Schutz und dauerhafte Sicherheit für Tunnel
Mit der neuen Tunnelbeschichtung „StoPox TU 100“ stellt StoCretec einen hochleistungsfähigen Schutzanstrich auf Basis eines wässrigen Epoxidharzes vor. Das Reaktionsharz erfüllt alle technischen Anforderungen für Tunnelbeschichtungen und schützt die Bausubstanz dauerhaft.