Zwischenschicht spart Altbelagabbruch

Schnelle und wirtschaftliche Bodensanierung

Schnell und wirtschaftlich bei minimalem Staub und Lärm: Bei der Bodensanierung in der Fahrzeugvorbereitung eines namhaften Autobauers kam eine Zwischenbeschichtung von StoCretec (Kriftel) zum Einsatz. Ohne Abbruch der alten Rüttelklinker und aufgrund der schnellen Aushärtung der Zwischenschicht verlief die Sanierung zügig und
störungsfrei.


In der Fahrzeugvorbereitung eines namhaften Automobilherstellers werden die Fahrzeuge vor der Übergabe an ihre Käufer auf Hochglanz poliert. Als Untergrund erhielt dieser Bereich Rüttelklinker, die sich jedoch im Laufe der Zeit mehr und mehr als Gefahr entpuppten. Durch die Verwendung diverser Pflegemittel bildete sich ein Film auf den Fliesen, der zu hoher Rutschgefahr führte. Zudem quietschten die Reifen auf dem Untergrund und verursachten so eine höhere Geräuschkulisse in den darüber liegenden Verkaufsräumen. Eine schnelle und wirtschaftliche Sanierung mit geringer Staub- und Lärmbelastung musste her, die sich störungsfrei bei laufendem Betrieb durchführen ließ.

Zeit gespart, Staub- und Lärmbelastung minimiert

Die optimale Lösung bot StoCretec mit dem Epoxy-Hybrid-System StoCrete EH 200 als Zwischenbeschichtung. Seine Vorteile: Ein Abbruch der Rüttelklinker war nicht notwendig, und die Überarbeitung erfolgte aufgrund seiner schnellen Aushärtung zeitnah. Das sparte den Baubeteiligten nicht nur wertvolle Zeit, sondern reduzierte die Staub- und Lärmbelastung auf ein Minimum. Zudem war nicht sicher, ob im Fliesenbett größere Feuchtigkeitsmengen vorliegen – diese hätten bei der nachfolgenden Beschichtung Blasenbildung verursachen können. StoCrete EH 200 fungierte also zugleich als Feuchtigkeitssperre. Mit seiner Brandklasse „nichtbrennbar“ erfüllte der Epoxy-Hybrid überdies die Brandschutzanforderungen.

Die Ausführung übernahm die Gebr. Hörner GmbH (Wiedenzhausen). Zunächst bereiteten die Fachhandwerker die Rüttelklinker durch Kugelstrahlen vor, um ihre Tragfähigkeit zu gewährleisten. Danach brachten sie die Grundierung (StoCryl EH 100) als Haftvermittler und direkt im Anschluss die Beschichtung StoCrete EH 200 auf. Diese Zwischenschicht bildete eine ebene Oberfläche für das nachfolgende Beschichtungssystem. Das Epoxy-Hybrid-Material ließ sich schnell und einfach verarbeiten, da es aufgrund seiner niedrigen Viskosität hervorragend verläuft. Seine exzellente Entlüftung garantierte zudem die porenfreie Aushärtung in kürzester Zeit. Für die weitere Überarbeitung war keine zusätzliche Untergrundvorbereitung notwendig.

Oberflächenschutz: Rutschsicher und verschleißfest

Als Oberflächenschutz wählte der Planer das StoCretec-System OS 11a.5 mit der Beschichtung StoPox TEP MultiTop und der Versiegelung StoPox DV 100. Es überzeugte Planer wie Bauherr durch seine hohe und dauerhafte Verschleißfestigkeit, die es seit mehr als 20 Jahren in zahlreichen Parkbauten unter Beweis stellt. Durch seine starke chemische Widerstandsfähigkeit können ihm sowohl Reinigungs- und Pflegemittel als auch Schadstoffe nichts anhaben. Mit der Rutschhemmklasse R11 V4 gewährleistet das Beschichtungssystem außerdem die Rutschsicherheit in der Fahrzeugvorbereitung.

Nach nur 21 Tagen Bauzeit war die Fahrzeugvorbereitung wieder nutzbar. Das Oberflächenschutzsystem StoPox TEP MultiTop gewährleistet die Arbeitssicherheit dauerhaft – und quietschende Reifen sind Geschichte.

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Wer & Was
Objekt:
Fahrzeugvorbereitung

Planer:
Prüfen und Planen GmbH, Beilstein
PM2 GmbH Architekten und Ingenieure

Verarbeiter:
Gebr. Hörner GmbH, Wiedenzhausen

Ausführung:
1-2/2018

Produkte

Zwischenbeschichtung:
Grundierung: StoCryl EH 100
Beschichtung: StoCrete EH 200

Oberflächenschutzsystem OS 11a.5:
Grundierung: StoPox GH 530 + StoQuarz
Schwimm- und Deckschicht (hwO): StoPox TEP MultiTop + StoQuarz
Versiegelung: StoPox DV 100 (RAL 7042)

StoCryl EH 100 Grundierung

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Die Grundierung StoCryl EH 100 wurde auf die Rüttelklinker aufgebracht.

Foto: StoCretec

StoCrete EH 200

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Aufgrund seiner niedrigen Viskosität verläuft StoCrete EH 200 hervorragend.

Foto: StoCretec

Fertige Zwischenbeschichtung

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Teilfläche mit fertiggestellter Zwischenbeschichtung. Für die Überarbeitung mit dem finalen Beschichtungssystem war keine zusätzliche Untergrundvorbereitung notwendig.

Foto: StoCretec

Pressetext

Kontakt

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pr nord. neue kommunikation. Braunschweig

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Jan Birkenfeld

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