Gewässerschutz in Industrie und Gewerbe

Neue AwSV: WHG-Fachtagung informiert

Im Sommer 2017 löste die neue bundesweite „Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ (AwSV) die bisherigen Länderverordnungen (VAwS) ab. Mit den StoCretec WHG Systemen bietet der Bauchemiespezialist aus Kriftel geprüfte Lösungen bis hin zum integrierten Explosionsschutz. Um über die aktuelle Bautechnik und die neue Verordnung zu informieren, veranstaltet StoCretec im März mit den Partnern Birco, Mall, Saba und Stelcon kostenfreie Tagesseminare.

StoCretec Gewässerschutzsysteme für Betonböden kommen als Dichtflächen in Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Medien zum Einsatz. Sie verhindern, dass giftige Stoffe in Gewässer gelangen. Rechtliche Grundlage bildet die Technische Regel wassergefährdender Stoffe (TRwS), Arbeitsblatt DWA-A 786 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall.

Die StoCretec WHG Systeme sind nach den aktuellen Zulassungsgrundsätzen des Deutschen Institutes für Bautechnik (DIBt) geprüft und zugelassen. Zusätzlich zu den Basis-Systemen stehen ableitfähige oder rutschhemmende Lösungen zur Verfügung. Alle Varianten der Epoxidharz-Beschichtungssysteme können problemlos mit Polyamid- und Vulkollanbereifung befahren werden. Mit ihrer dichten Oberfläche sind die Beschichtungen undurchlässig und rissüberbrückend. Um unterschiedlichen Schutzniveaus zu genügen, differenziert StoCretec verschiedene Systemtypen.

Basis-Lösung

Die StoCretec WHG Systeme 1 und 7 zeichnen sich durch eine glatte Oberfläche aus. Sie sind chemisch hoch beständig, eignen sich für mittlere mechanische Belastung (innen und außen) und überbrücken Risse im Beton bis 0,4 bzw. 0,3 mm. Sie kommen in Industriehallen, Lagern und Auffangwannen zum Einsatz, für welche die Vorschriften der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) gelten.

Systemaufbau StoCretec WHG Systeme 1 und 7:

1. Grundierung: StoPox WHG Grund 100 bzw. StoPox WHG Grund 105

2. Beschichtung: StoPox WHG Deck 100 bzw. StoPox WHG Deck 105

Elektrostatisch ableitfähiger Boden für ex-gefährdete Zonen

Neben den Basis-Systemen bietet StoCretec die Varianten 2 und 8 an. Diese verfügen zusätzlich über eine leitfähige Zwischenschicht, welche elektrostatische Aufladung beim Begehen oder Befahren verhindert. Diese WHG-Systeme werden in Anlagen für den Umgang mit explosionsfähigen Medien, beispielsweise in Lagern mit leichtentzündlichen Flüssigkeiten (TRGS 727), eingesetzt. Die geerdete leitfähige Deckschicht schützt Mensch und Material vor Explosionen durch spontane elektrostatische Entladung. Alle weiteren technischen Eckdaten entsprechen denen der Basis-Lösung.

Systemaufbau StoCretec WHG Systeme 2 und 8:

1. Grundierung: StoPox WHG Grund 100 bzw. StoPox WHG Grund 105

2. Leitschicht: StoPox WHG Leit 110 + StoDivers LB 100

3. Beschichtung: StoPox WHG Deck 110 bzw. StoPox WHG Deck 115

System mit Rutschhemmung

Das StoCretec WHG-System 1a basiert auf dem System 1 und erhält zusätzlich eine rutschhemmende Oberfläche. Es findet Verwendung, wenn Industrieböden eine erhöhte Rutschhemmung erfordern, beispielsweise in Galvanikbetrieben oder Bereichen für den Umgang mit gleitfördernden Medien. Die Beschichtung lässt sich mit Rutschhemmklassen bis R 13 ausführen, gemäß der Vorschrift 108-003 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Systemaufbau StoCretec WHG System 1a:

1. Grundierung: StoPox WHG Grund 100

2. Beschichtung: StoPox WHG Deck 100

3. Zwischenschicht: StoPox WHG Deck 100

4. Abstreuung: StoQuarz (vollflächig abgesandet)

5. Versiegelung: StoPox WHG Deck 100

Hintergrund

Als Rahmengesetz für den Gewässerschutz verpflichtet das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) im § 62 jeden, Verunreinigung von Gewässern zu verhindern. Dementsprechend müssen Anlagen zum Lagern, Abfüllen, Herstellen, Behandeln und Verwenden wassergefährdender Stoffe so beschaffen sein, errichtet, unterhalten, betrieben und stillgelegt werden, dass eine nachteilige Veränderung von Gewässern nicht zu besorgen ist (Besorgnisgrundsatz).

--------------------------------------------------

Fachtagung Gewässerschutz

Spezialisten für Spezialisten: Um die Verantwortlichen in Industrie, Gewerbe und Behörden über die umfangreichen Bestimmungen und Lösungen zu informieren, haben sich die Experten der Firmen Birco, Mall, Saba, Stelcon und StoCretec zusammengetan und ein inhaltsreiches Tagesseminar zusammengestellt. Schwerpunkte sind Vorträge zu LAU- und HBV-Anlagen (Lagern, Abfüllen und Umschlagen bzw. Herstellen, Behandeln und Verwenden wassergefährdender Stoffe) sowie die seit 1.8.2017 gültige neue Bundesverordnung AwSV, die die bisherigen Länderverordnungen (VAwS) abgelöst hat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Termine:

6. März Hamburg

7. März Bremen

9. März Kassel

StoCretec WHG

18_03_whg_anlage_g_teaser_paragraph

Sicherer Boden: StoCretec WHG Systeme schützen die Gewässer vor Verunreinigungen.

18_03_whg_1_systemaufbau_g_teaser_paragraph

Systemaufbau StoCretec WHG Systeme 1 und 7

18_03_whg_2_systemaufbau_g_teaser_paragraph

Systemaufbau StoCretec WHG Systeme 2 und 8

18_03_whg_1a_systemaufbau_g_teaser_paragraph

Systemaufbau StoCretec WHG System 1a

pr nord. neue kommunikation. Braunschweig

pr nord. neue kommunikation.

Tel.: 05 31 / 7 01 01-0 / Fax: -50