Boden für Flucht- und Rettungswege

20_08_stofloor_02_k_video_thumbnail

Sicher, schnell und langlebig

Rutschhemmend und nicht brennbar, dabei optisch ansprechend und leicht zu reinigen: Diese Anforderungen gelten für Böden von Flucht- und Rettungswegen. Mit „StoFloor Industry Rigid EH 200“ bietet StoCretec ein Beschichtungssystem für dieses Profil, das sich zudem schnell und einfach verarbeiten lässt.

Bodenbeschichtungen für Flucht- und Rettungswege müssen in der Regel die Baustoffklasse „nichtbrennbar“ erfüllen und rutschhemmend sein, zudem optisch attraktiv und leicht zu reinigen. Reine Kunststoffbeschichtungen leisten das nicht, da sie maximal die Klasse „schwerentflammbar“ erreichen.

Mit „StoFloor Industry Rigid EH 200“ bietet StoCretec (Kriftel) ein schnelles und baurechtlich zugelassenes Beschichtungssystem. Es besteht aus der Grundierung StoCryl EH 100 und der Beschichtung StoCrete EH 200. Bei einer Schichtdicke von 3 Millimetern ist das Gesamtsystem nichtbrennbar (Klasse A2fl-s1 gemäß EN 13501-1: 2007). StoFloor Industry Rigid EH 200 ist in den Rutschhemmklassen R 10 und R 11 einstellbar. Damit erfüllt es alle Anforderungen an die Sicherheit – Flucht- und Rettungswege müssen unfallfrei begehbar sein.

Dank der hervorragenden Verlaufseigenschaften sowie der raschen Aushärtung lässt sich das System schnell einbauen. Aufgrund der langen Nutzungsdauer reduziert sich zudem der Wartungs- und Überarbeitungsaufwand. Für optisch attraktive, farbige Oberflächen empfiehlt der Hersteller den matten Wasserlack StoPox MS 200 und den glänzenden Wasserlack StoPox WL 100 als Versiegelungen. Sie werden in einer Schichtdicke unter 0,5 Millimeter aufgebracht und beeinflussen daher die brandschutztechnische Bewertung nicht (s. Kasten).

Versiegelung: Bis 0,5 Millimeter ohne brandschutztechnische Bewertung

Für Versiegelungen gilt: Bei brandschutztechnischen Anforderungen und brandschutztechnischen Bewertungen der Baustoffklasse bleiben nachträglich aufgebrachte Beschichtungen bis 0,5 Millimeter Dicke auf Bauteilen unberücksichtigt, soweit sie vollständig ohne Hohlräume auf nicht-brennbarem Untergrund aufgebracht sind (vgl. Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB), Anlage A 2.2.1.3/1).

StoFloor Industry Rigid EH 200

20_08_stofloor_01_k_teaser_paragraph

Das Beschichtungssystem StoFloor Industry Rigid EH 200 (StoCretec) eignet sich als Bodenbeschichtung für Flucht- und Rettungswege – es ist nicht brennbar, rutschhemmend und leicht zu reinigen.

Foto: StoCretec

Bodenbeschichtung

20_08_stofloor_02_k_teaser_paragraph

Foto: StoCretec

Systemaufbau

20_08_stoflorr_systemaufbau_teaser_paragraph

Systemaufbau StoFloor Industry Rigid EH 200.

Bild: StoCretec