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Tunnel Ursulaberg, Pfullingen (DE)

Projekt

Tunnel Ursulaberg

Fertigstellung

2016

Ausführung

Hörnig Bauwerkssanierung GmbH, Aschaffenburg

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen, Reutlingen

Produkte

Kratzspachtelung: StoCrete TF 204 und Beschichtung (2 Lagen): StoPox TU 100

Photos

Isabell Munck

Tunnelbeschichtung StoPox TU 100: Wirtschaftlich, dauerhaft und umweltschonend
Der Ursulabergtunnel dient seit 2003 zur Verkehrsentlastung der Innenstadt von Pfullingen (Baden-Württemberg). Nach 13 Jahren Dauerbetrieb war eine umfassende Sanierung der fast 1,2 Kilometer langen Röhre fällig. Die in die Jahre gekommene Betriebstechnik bedurfte einer Aktualisierung. Zudem galt es, die Tunnelinnenschale an die aktuellen Anforderungen gemäß ZTV-ING, Teil 5 Tunnelbau anzupassen. Nach den Brandunfällen in den Alpenländern 2003 wurden die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln neu bewertet und überarbeitet. Dies machte Nachrüstungen auch bei relativ jungen Tunnelbauwerken notwendig.

Für eine erhöhte Verkehrssicherheit fordert die ZTV-ING unter anderem die Aufhellung der Tunnelinnenwände bis in drei Metern Höhe im Farbton RAL 9010 (reinweiß). Dies kann mit einer speziellen epoxidharzgebundenen Beschichtung erfolgen, welche hohen Vorgaben hinsichtlich Nassabriebbeständigkeit, Glanzwert und Entflammbarkeit entsprechen muss. Des Weiteren soll sie leicht zu reinigen sein und eine geringe Verschmutzungsneigung aufweisen. Für den Ursulabergtunnel fiel die Wahl auf die Produktneuheit StoPox TU 100 von StoCretec. Das Beschichtungssystem erhöht die Verkehrssicherheit und hilft zudem dabei, die Unterhaltskosten für den Tunnel dauerhaft zu senken.

StoPox TU 100: Bestnote für Reinigungsfähigkeit
Das wässrige Epoxidharz StoPox TU 100 sorgt mit seiner hellen, nicht spiegelnden Oberfläche für mehr Sicherheit im Tunnel. Seine optimierten Oberflächeneigenschaften bewirken eine hervorragende Reinigungsfähigkeit (Bestnote gemäß EN 11998) bei einer gleichzeitig sehr geringen Verschmutzungsneigung. Damit verlängert StoPox TU 100 die Reinigungsintervalle und reduziert die Tunnelsperrzeiten. Zudem leistet die innovative Beschichtung einen Beitrag zum Schutz der Umwelt: Sie verringert den Wasserverbrauch pro Reinigungseinsatz und kann ohne chemische Reinigungsmittel gesäubert werden.

Das Tunnel-Beschichtungssystem ist mechanisch sehr widerstandsfähig, kohlendioxidsperrend und wasserdampfdurchlässig. So schützt es die Bausubstanz dauerhaft vor Abgasen und wasserlöslichen Schadstoffen. Die Beständigkeit gegen Treibstoffe (EN 13529) wurde StoPox TU 100 ebenfalls bescheinigt.

Nach Fertigstellung der 6.500 Quadratmeter Wandfläche und intensiven Funktionstests der neuen Betriebstechnik wurde der Ursulabergtunnel für den Verkehr wieder frei gegeben. Gut vier Monate Bauzeit bei Vollsperrung waren notwendig. Nun ist der Tunnel auf dem neuesten Stand der Technik und bietet für die Verkehrsteilnehmer maximale Sicherheit.

Standort

Download

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